Freitag, 5. August 2016

Zum Trotze



Fühle mich besser zum Trotze/
Lebendiger Widerstand im Lebensleid/
Paradoxon/
Wie alle Menschlichkeit/

Als Schöpfungs krönender Schluss/
Ich glaub, sie macht's nie wieder/
Schafft sich steten Verdruss/
So hochintelligent/
So stürzt die Krone nieder/

Anbetung des Geglaubten/
Verachtung des Gewussten/
Man müsste all die Nächsten lieben/
Die einander auseinander hieben/
Ja/

Nein/
Das häufigste gemeinte Wort/
Und doch schaffen es die Ja-Sager ins höchste Amt/
Und nur Lebens-Bejaherinnen fliehen jenen Ort/
Ja und Nein insgesamt/
Ist diese Menschenfreiheit/

Und frei sind alle/
Aber niemand/
Denken und Träumen in jedem Falle/
Von jenem fernen Märchenland/
Von jener sanften Hand/
Die uns dorthin führt/
Vielleicht ist das alles/
Was Menschen zu Menschen kührt/

Fantasien werden Wirklicheit/
Träume zu Alpträumen/
Im Laufe werdender Menschlichkeit/
Wo die Lehren ihrer Geschichte versäumen/
Jene Tollen/
Die Geschichte machen wollen/

Fühle mich besser zum Ende hin/
Das zu seinem Trotze leitet/
Enden muss ich immerhin/
Meine Augen blicken geweitet/
Zu übersehen die Angst/
Zu überdenken das Gedankenlose.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib dich aus