Montag, 28. September 2015

Krise Flucht Wahlen OÖ: Kluger Dünnschiss bleibt Dünnschiss

Oberösterreich-Wahlen. Das Boulevard-Reklameheftchen greift auf Sportbericht-Sprache zurück. Flüchtlinge hätten LHM Pühringer "zerstört". Überhaupt ist ganz Österreich schockiert wegen dem vorausgesagten Wahlerfolg der FPÖ. Andererseits ungeniert: Wiedermal gibt man Ausländern an allem die Schuld.

Bad Boy

Böse freiheitliche Propaganda-Partei, heißt es überall. Die wird dennoch gewählt. Wie kann das nur sein? Ansteckende Denkschwäche? Religionwerdung? Lesen so viele Menschen keine echte Zeitung? Sehen oder hören keine seriöse Nachrichten?
Vielleicht erfährt man in diesen Medien zu wenig oder zu schlecht verständlich für "unsere Leut": HC "Des Bildungssystems Rache" Strache ist ein Heuchler! Vielleicht leidet aber auch die gebildetere Volksschicht unter ihrer Einbildung?

Der Standard veröffentlichte bald Umfrageergebnisse: FPÖ-Wähler_innen wünschten sich  "Kompetenzen Flüchtlingssituation". Spotten erlaubt: Strache ist so kompetent im Umgang mit Flüchtlingen wie VW beim Bau umweltfreundlicher Dieselmotoren. Denn ein Problem auszusperren ist Schummeln. Doch genau das tun wir mit unseren gebläuten Dorftrotteln.

FPÖ-Wähler_in, das fremde Wesen

Blau-Wähler_innen als so dumm zu beschimpfen wie sie es selbstverständlich sind, macht den klugscheißenden Rest auch nicht gescheiter. Manche von diesen Strache-Fans sind möglicherweise recht intelligente Soziopathen, die einfach nur die Menschheit hassen.

Wir wissen es nicht. Wir kennen diese Deppen nicht. Und wir lernen sie durch unsere aufgelegten Anti-Strache-Witze auch nicht kennen. Die Ächtung der freiheitlichen Wählerschaft treibt diese umso mehr ins Trotzverhalten oder in die Radikalisierung; jedenfalls aus dem Erfahrungsbereich der Anderen hinaus.

Das vergessene Elend

Wollen wir diese Menschen überhaupt kennenlernen? Dieses vergessene Elend, dass nicht von außen anklopft, sondern seit Jahrzehnten unter uns anwächst (auch aufgrund der jahrzehntelangen Wirtschaftsfreiheitlichkeit)? Ein Elend, dass nicht so jung und unübersehbar erscheint wie Flüchtlinge aus dem exotischen Osten?
Schimpfen und Verhöhnen ist einfacher. Genaus das werfen wir aber FPÖ-Wähler_innen vor: Ihre Unzufriedenheit mache sie ignorant.

Klugdünnschiss

Oder sie wären halt einfach dumm. Unbegründed. Klugdünnschiss: Hat den Nachteil, dass er genauso unkontrolliert austritt wie die Hetze der Dummscheißer_innen, die er kritisieren will.
Rassismus sei eben Rassismus. Diese Vergeudung eines Satzes erhält Beifall. Allerdings geht es nicht um "Rassismus", auch nicht um "Kompetenz Flüchtlingssituation". Menschen haben Angst vor einem "Flüchtlingsstrom", den sie nicht bemerken würden, wenn sich die Medien nicht auf jede Prognose alarmierender Zahlen stürtzte als wären es Börsenkurse.

Es war der grünlich-schwarze Pühringer, der den Flüchtlingen die Schuld für seine Wahlniederlage gab. Das ist verdammt rechts, aber keiner merkt's. Denn alle denken nur noch in Polit-Floskeln, in Straches Floskeln. Er bzw. sein Team geben die Flüchtlingsdebatte, die Aktualität vor. Die anderen Parteien gehen, angesichts der Umfrage-Panik, freiwillig in Opposition zu ihm, definieren sich über ihn (mit Ausnahme der Wiener Grünen: Die definieren sich über Häupls SPÖ).

Wissen ist Macht

Wenn die Floskel-Partei Österreich nur von verblödeten, leicht manipulierbaren "Rassisten" gewählt würde, warum wählten diese dann beim letzten Mal zu großem Teil andere Parteien - vor allem die ÖVP?
Das gelte es zu erforschen. Ich akzeptiere mittlerweile, dass Zynimus gut für MEIN Seelenheil ist, Satire MIR Spaß macht. Aber nur wer meinen Schmäh versteht, hat etwas davon.

Wenn wir die Probleme, die durch die Naivität und Unkenntnis der demokratischen Bevölkerung entsteht, beheben oder vermeiden wollen, müssen wir auch im Ernst nach der Ursache suchen. Und das bedeutet, die betroffenen und betreffenden Menschen ernst zu nehmen, ihnen zu zuhören, sie zu sehen, mit ihnen zu sprechen. Dixi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib dich aus