Mittwoch, 29. Mai 2013

ADHS - Angebliche Dachschäden haben System

ADHS: Ein seltsames Kürzel
Und gewiss bald nicht mehr ganz PC;
Früher versohlte man Kindchen den Bürzel,
Heut wird’s gestopft mit Pharmazie.

(Zu wenig erforscht ist das Gehirn,
Dennoch sich wenige dafür genieren,
Es mit Medikamenten zu therapieren,
Um es rechtzeitig zu ruinieren.)

Kann's Kürzel nichtmal übersetzen,
Seh ich ab vom Internet;
Wollt' mich als Kind schon nicht sehr hetzen,
Mit all zu langatmigen Sätzen,
Weshalb ich Wahrnehmungsschwierigkeiten hätt',
So der Therapeut, sehr adrett.

Was ich aber heut' so für Wahr nehm',
Bringt auch gleich den Zweifel mit.
So ein unruhiges Kind ist nicht bequem,
Tut manchmal weh, wenn's um sich tritt;
Doch würd' sich auch zu meiner Störung balde
Gesellen lebendige Aggression,
Wenn immer wieder widerhallte,
Ich wäre gestört. Was hätt' ich davon?

Drum lasst die Träumer träumen,
Zappeln die zappeligen Wilden,
Die Unbeugsamen sich aufbäumen,
Die Unkonzentrierten den Schulbus versäumen;
Es kommte der nächste, sie werden sich bilden.

Ich kann leicht schreiben, ja, ich weiß
Und tu's wohl deshalb, mit folgendem Belehren
Aus dem Leben, das ich auf Zeilen sch(m)eiß:
Was du loswerden willst, solltest du nicht einsperren.

Energie muss dorthin, wohin sie gehört
Und auch stete Ablenkung hat ein Ziel;
Wer drängt, wohin er strebt, ist noch nicht gestört,
Nur weil er was Andres, als die Andren, will.

Lauter als Andere schreit das Kind?
So lasst es tüchtig weiter üben,
Weil lautstark auch gute Sänger sind;
Kann eine Opernkarriere auch manche betrüben.
Und geht mit den Zappelnden zum heiteren Tanze,
Und lasst sie rennen mit wilden Pferden;
Für meine Mitgestörten brech ich eine Lanze,
Aus ihren Schwächen können Stärken werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib dich aus