Freitag, 10. Februar 2012

Merkozy von Allereich: Gesichter der Krisen-Geschichte

In einigen Jahrzehnten, vielleicht Jahrhunderten, wird man die parodistischen Cartoons von „Merkozy“ als Sinnbilder der europäischen Krise verstehen. Sollte es Wikipedia dann noch geben, werden diese Bilder dort die Seiten zu unserem Geschichtsabschnitt zieren. Ob die zukünftigen EuropäerInnen sie nach-empfinden werden, wie dieser Tage und eiskalten Nächte die GriechInnen?

Es gibt noch mehr Fragezeichen: Wie kann ein Staat sparen, wenn er das Lohnniveau künstlich erniedrigt (z.B.: per Senkung des Mindestlohnes)? Werden Deutschland und Frankreich (Deutschreich, Frankland oder Allemance, Frallemagne oder gar Allereich) den Steuerausfall begleichen? Ihre und anderer Investitionen scheinen geschützt zu sein oder deren Verlust zumindest vermindert. Denn wie können sie nicht von den Hilfsgeldern profitieren, wenn diese nicht bei der rasch verarmenden und verelenden griechischen Bevölkerung ankommen? Das Geld ist für die Finanzmärkte, das wenigstens ist keine Frage.

Die Mär (Nightmare), Geld könne sich in Luft auflösen, kann ich jedenfalls nicht mehr so recht glauben. Ansonsten könnte ich mir auch einbilden, man könne Geld aus Luft herbei zaubern; und wenn das ginge, hätten wir vermutlich ein gewaltiges oder überhaupt kein Problem mehr. Diese Wirtschaftlichkeit ist ja so kompliziert.

Da heißt es beispielsweise, man dürfe die AnlegerInnen an den Börsen auf keinen Fall verunsichern. Dennoch drohen „Merkozy“ zunächst mit einem Aufpasser für Athen, der quasi die Regentschaft über seine Finanzen übernimmt – oder wenigstens die Rolle des griechischen „Rechnungshofes“. Dann ziehen sie diesen massiven, politischen Wahnwitz wieder jäh zurück; um schon mit dem Nächsten zu kommen (z.B. einem „Sonderkonto“ für griechischen Haushalt).

Es geht letztlich darum, dass die HerrscherInnen der größten Volkswirtschaften der Eurozone tatsächlich vorschlagen, einem Mitgliedsstaat dessen Souveränität zu entziehen – und zwar ohne völker- oder andersartig-rechtliche Grundlage. Früher nannte man so etwas die Androhung einer Kriegserklärung. Aber selbst Kriege haben völkerrechtliche Regeln (wie pervers das auch sein mag).

Wie auch immer man die „sarkelsche“ Drohgebärde gegen die historischen Stätten ihres Mitversagens auch taufen möchte: Wenn diese die Finanzmärkte beruhigten, verstünde ich selbige wahrhaftig nicht mehr – es sei denn, ich würde sie übler Machenschaften verdächtigen, die sie gemeinsam mit elitären PolitikerInnen unternehmen könnten.

Aber ich bin auch sehr ungebildet. Bei all der Widersprüchlichkeit und Unvollständigkeit der leicht zugänglichen Informationen zu dieser Thematik, müsste ich vermutlich sehr viel Zeit haben, mir ein gebildetes Urteil zu bilden. Vielleicht soll mir das auch gar nicht möglich sein. Vielleicht genügt die Wut über die Symptome allein, um der Krise ihre chimärenhaften Fissagen zu verpassen.

Die dicke Deutsche und der kleine Franzose, Merkel und Sarkozy: In ihnen können wir uns funktionsunfähige Sündenböcke basteln. Funktionsunfähige, denn einerseits können wir ihrer nicht habhaft werden; andererseits sind echte Sündböcke in Wahrheit die falschen SünderInnen. Und vielleicht ist Griechenland der echte Sündenbock?

Da bleibt einem nur übrig, sich auf seinen eigenen Verstand zu verlassen und das ganze erneut zu überdenken. Ich vertraue den Medien, in dieser Sache, übrigens nur geringfügig. Das macht aber nix. Viel Neues erfährt man ohnehin nicht. Die Motivation zur Investigation wird vielleicht wieder kommen, aber möglicherweise erst, wenn es zu spät ist; wenn die „Merkozy“-Karikaturen bereits Geschichts-Gesichter darstellen.

PS: In der Presse sah ich die Statistik zu Folgendem: Offenbar haben jene Länder mit den niedrigsten Hypotheken-Schulden, wie Griechenland oder Portugal, die größten Probleme mit der „Eurokrise“. Diesen diktieren zugleich jene Länder, in denen die Hypotheken sich weiterhin gegenseitig Eine blasen. Hypotheken?! Wurden da die anfänglichen Probleme der Krise stetig abgewälzt, – Von Nord nach Süd etwa – um nun zurück zu rollen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib dich aus