Donnerstag, 4. Dezember 2008

Nur Ein-weg Frau(en)Ministerin

Eine neue Frauenministerin (Gabriele Heinisch-Hosek von der SPÖ), neue Quotenforderungen. Das wenigstens ist wieder einmal ein Anfang. Doch ob es Frauen zur Ehre, Karriere und zur Emanzipation gereicht, wenn sie in einem Unternehmen nur per Staatsgewalt an die Spitze gelangen? Der systematische Sexismus erschöpft sich jedenfalls nicht durch Zwangsmaßnahmen – er verstärkt sich dadurch vielleicht sogar. Quotenregelung bleibt die Symptombekämpfung eines Problems, das sich nur durch Bildung und Aufklärung unserer Gesellschaftsmitglieder – von Klein auf – lösen ließe, wofür jedoch, wie Medien und Werbung uns nicht übersehen lassen, unsere Gesellschaft noch nicht bereit zu sein scheint. Solange die sexuelle Apartheid herrscht, werden (systematisierte, instrumentalisierte) Konflikte zwischen den Geschlechtern bestehen.