Montag, 6. Oktober 2008

Fortschritt und Vergesslichkeit

Regierungen westlicher Staaten verdienten eigentlich eine andere Bezeichnung, da sie nicht regieren, sondern nur noch reagieren; und zwar auf die Leistungen oder Fehlleistungen der eigentlichen Regenten. Finanzkonzerne, die sich mit selbstmörderischen Aktionen gegenseitig zu überbieten trachten, um sich mit möglichst schnellem Geld gegenseitig aufzukaufen, tragen – wie man nun sieht – geringste Verantwortung für ihr Handeln, gleichzeitig aber größte Macht. Auf Gedeih und Verderb halten sie die Welt in Abhängigkeit zu ihren Krediten, Kreditskrediten und Kreditsversprechenskrediten, etc.

Personen (selbst wenn sie nur juristisch existieren), die größtmögliche Macht über und größten Einfluss auf andere Menschen haben, dafür jedoch keinerlei Haftung oder Verantwortung übernehmen müssen, nannte man zu früheren Zeiten Tyrannen oder Diktatoren. Wir leben in einem modernen, lichten Zeitalter der Vergesslichkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib dich aus