Donnerstag, 23. Oktober 2008

Das Bayrische in Kärnten

Bayern hat seine CSU-Legende Franz Josef Strauß und blieb ein arroganter Freistaat, dessen Abgaben an den Rest Deutschlands wie Almosen erscheinen dürften und den die Österreicher, als einziges deutsches Land, nicht als „preußisch“ bzw. „piefkenesisch“ betrachten und daher – im Grunde – als Teil ihres kulturell-kollektiven Selbst.

Kärnten hat nun ebenfalls seine tote – wenn auch nicht mit Strauß vergleichbare - Politik-Legende und es scheint, als würde auch das BZÖ zu einer Bundesland-Partei des Südens werden, die nicht nur – dank konstruierter Wahltradition – die breite Bevölkerung hinter sich weiß, sondern das Süd-Land auch als ihre persönlich Bühne betrachtet. Nur bei der Wirtschaftlichkeit mangelt es noch, im Vergleich zu Bayern, aber vielleicht wird auch Klagenfurt (oder Villach) eines Tages zur snobistischen Schnöselhochburg.