Freitag, 8. August 2008

Wir sind gar nicht so

Ich muss revidieren, die Wählerschaft in Österreich so allgemein als unüberlegt und irr darzustellen. Wir – das Wahlvolk – sind gar nicht so schlecht. Es gehört zur Kunst bzw. Künstlichkeit der Politik, den Großteil der Bevölkerung glaubend zu machen, Entscheidungen die vom Großteil abgelehnt werden, würden von eben diesem Großteil unterstützt sein. Hierzu werden Minderheiten, meist dummes, geistig wie psychisch kränkliches Gevölk, zu einer Mehrheit hochstilisiert, die es gar nicht sein kann – weil Österreich ansonsten ein Niemandsland voller Steinzeitmenschen wäre.

Wir sind gar nicht so schlecht. Bei Wahlveranstaltungen, Befragungen durch das Fernsehen, in Talkshows treten Menschen auf, die nicht „wir“ sind, die man darstellen will, als wären sie die Norm, die Archetypen der/des ÖsterreicherIn, weshalb „wir“ glauben sollen, die demokratische Mehrheit würde so und solche Abgründe aufreißen und „wir“ hätten uns damit abzufinden. Vielleicht fühlen sich viele dadurch auch erst versucht, mit den Wölfen zu heulen und sich dem Wahnsinn anzuschließen. Wir sind keine verblödeten, versoffenen, verzweifelten, sozial ungebildeten Primaten mit der Fähigkeit sich zu langweilen. Die Mehrheit ist besser, sie muss sich dessen nur bewusst sein und darf kein Wort dem Wahlkampf glauben. Verpflichtende Deutschkurse für zukünftige Asylwerber auf der Flucht, ist nicht das, was die Mehrheit der ÖsterreicherInnen braucht, auch wenn die ÖVP es so darstellen möchte, wobei nur die verkappten Nazis im versumpften Stammtischmilieu jubeln. Wir sind keine verkappten Nazis im versumpften Stammtischmilieu. Genug gestritten haben wir ebenso nicht. Im Gegenteil: Wir müssen für unsere Anliegen streiten, wenn es die repräsentative Demokratie, dieser Träge Sack, den wir Parlamentarismus nennen, nicht macht. Wir sind nicht träge und erpicht uns von unqualifizierten Dauerwahlkämpfern vertreten zu lassen, auch wenn die Obrigkeit das gerne als österreichischen Wert darstellen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib dich aus