Dienstag, 8. Juli 2008

Den konservativen Anglikanen tut sich die Hölle auf

Gewisse Mitglieder der Church of England waren den Tränen nahe, als die Synode diese Entscheidung traf; andere fühlen sich vertrieben, weil sie auf diese Weise nicht mehr in Würde ihre kirchlichen Ämter ausführen könnten und die katholische Kirche (http://www.kirchenaustritt.at/) bedauert ihre einst abgefallene Schwesterngemeinschaft. Grund: Frauen dürfen in der Church of England Bischöfe werden. „So what?“ dürfte sich mancher gesunde Verstand fragen, andere vielleicht, warum die Konservativen homosexuelle Priester dulden, mit den Frauen aber immer noch so ihre Schwierigkeiten haben. Bei genauerer Betrachtung muss sich jedoch Gedanken darüber machen, wie krankhaft sexistisch ein Mensch sein muss, der sich in seiner Würde verletzt fühlt, weil ihm Frauen gleich gestellt werden und was einen solch kranken Menschen dafür qualifiziert, ein „heiliges“ Priesteramt zu bekleiden, vor allem wenn weinerlich argumentiert wird, dass Jesus nur Männer unter seinen Aposteln gehabt hätte (er trug auch lange Haare und umgab sich hauptsächlich mit Jungs – Ausnahme: Busenfreundin Maria Magdalena) und sich Frauen deshalb aus der Kirche bzw. aus deren Ämtern zu verabschieden hätten. Warum nicht ihr Frauen der Christenheit? Lasst diese lächerlichen Männervereine doch alleine; aber nehmt eure Knaben mit, denn die sind dort nicht sicher – dann können sie zusehen, wie sie in Zukunft ihre Ehen konzipieren wollen. Vielleicht wird sich dann selbst die Katholenschaft dazu entschließen, Ehen zwischen homosexuellen Männern zu gestatten, wenn sonst niemand zur Verfügung steht. Da hätten dann sozusagen alle etwas davon: Die Frauen könnten eine liberale Kirche für alle Menschen gründen und die katholischen Schwulen könnten endlich ganz in Weiß heiraten. Die Mutter Maria war naturgemäß auch kein Mann, selbst wenn das konservative, neurotische, sexuell irritierte Priester nicht verstehen sollten. Die kann dann ebenfall, mit all ihrem Segen, Auszug aus der Kirche zum angebeteten Phallus halten … Bei Abrahams (koscherem) Wurstkesseln!

Allerdings ist die anglikane nun keine phallusorientierte Kirche mehr - wenn man von den sexuellen Vorlieben so mancher Priester absieht, die ja ohnedies im Zölibat leben müssen – weshalb man die Kirche ruhig im liberalen Dorf lassen kann. Die Konservativen sind es, denen es nun frei steht zu gehen, sofern eine zukünftige Erzbischöfin von Canterbury psychotische Reaktionen bei ihresgleichen hervorrufen sollte. Sie können sich immer noch irgendwo eine kleine Gemeinde suchen, um dort ihre No- Ma'am-Kirche zu gründen, mit Frauen, denen sexuelle Gleichberechtigung und die Ausschaltung grundloser sexistischer Diskriminierung gleichgültig ist. Solche Frauen sind immer noch ausreichend vorhanden. Fröhliches, christliches Beisammensein, ist da zu wünschen – und auch wenn der heilige Geist euch nicht verlassen sollte, die ebenso heilige Geistigkeit wird dabei auf sich warten lassen. Amen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib dich aus