Donnerstag, 1. Mai 2008

ZIP ZAPPEN

Diesmal zeigte die ZIP (Zeit im Bild), die seriöse Nachrichtensendung des ORF (Österliches Rum Funken), sich vom Gegenteil ihrer Schokoladenseite, also in etwa essiggurkisch. Es begann – und wollte nicht enden – mit der weiteren, bis ins kleinste Detail ausgeschlachteten Reportage über jenen Inzest-Freiheitsberaubungs-Misshandlungsfall, der nicht nur schwer unter einen Begriff zu bringen ist, sondern auch dementsprechend viele Aspekte beinhaltet, die sich alle in winzig kleine Themenblöcke zerkleinern und abpacken lassen. Selbst wenn diese Portionen, etwa das zwanzigste Interview mit einem schockierten Nachbarn oder jenem Vertreter, der diesem einmal einen Traktor verkauft hatte, irgendwann nicht mehr relevant oder informativ sein sollten – was sehr schnell geschehen kann – dann wird es immer noch Interesse an dem Fall geben, vor allem, wenn Österreich endlich wieder einmal Aufmerksamkeit in den internationalen Medien erregt – auch wenn diese keinen Ruhm birgt.

Alle sind schockiert, natürlich, doch wenn der Großteil der Sendezeit dafür verwendet wird, zu erläutern, was man nicht alles nicht wissen, machen, ändern könne, beginne ich stutzig zu werden. Die ZIP ist die einzige Nachrichtensendung im TV, die regelmäßig Nachrichten aus aller Welt bringt. Und nun? Möglicherweise ist wirklich nichts in der Welt passiert, weil alle Menschen des Erdenrunds gebannt den Fall in Österreich verfolgen, oder die lustigen Kandidaten zur Wahl des Bürgermeisters in London, über die ebenfalls in der ZIP berichtet wurde. Dabei passierte offenbar ein kleines Missgeschick - unterbewusster Art – und im Unterbewusstsein können sich rechte Abgründe verbergen: Als nämlich während des London-Berichtes von der steigenden Jugendkriminalität die Rede war, da wurde auf das Bild auf einen gerade nicht mehr jugendlichen, dunkelhäutigen Radfahrer afrikanischen Aussehens geschnitten. Zufälle gibt es, und mit solchen arbeiten auch andere Medien, beispielsweise die Kronen Zeitung, die Heute, die Österreich, etc.

Dann kam eine Kurzmeldung zum US-Vorwahlkampf, dem zu Folge Barak Obama sich von seinem umstrittenen Pastor distanzierte. Endlich einmal wieder Weltgeschehen, welches in dieser Kurzmeldung allerdings dermaßen gekürzt wurde, sodass der Inhalt sich nicht von Berichten unterschied, die ich bereits vor ca. 1 ½ Wochen in der Zeitung lesen konnte – allerdings nicht in der Kronen Zeitung.

Als Krönung der Zeit im Bild gab es gegen Ende einen kleinen Bildfehler, der auch an meiner digitalen Verbindung gelegen haben könnte. Jedoch kam der Moderator ein wenig aus seinem Blick-Konzept, sicherlich nicht wegen meinem Empfang. Ein weiteres Thema über das in dieser ZIP ausreichend berichtet worden war: James Bond in Bregenz: Vorteile noch nicht absehbar, noch nicht absehbare Chancen, von denen man sehen wird, man wird sehen was das bringt, bringt aber sicher viel, mal schauen welche Vorteile für den Standort das bringt, bringt nähmlich was, mal sehn was...

Allerdings wurde etwas ausführlicher über die Verhandlungen zum Raucherschutz berichtet, die keine Einigung brachten, bzw. Kompromisse die weder der einen, noch der anderen Partei (Wirte vs. Ärzte) etwas bringen. Da kann die ZIP jedoch wirklich nichts dafür.
Der EU-Berichts-Bereich inkludierte letztlich sogar ein Interview mit Jean Claude Juncker, in dem er äußerte, dass er noch nicht wisse, wie er auf die meisten der gestellten Fragen antworten könne, jedoch sei er überzeugt, dass der im Raum stehende Posten des EU-Ratspräsidenten ein bedeutsamer sein solle. Mag schon sein, dass er mehr zu sagen gehabt hätte, dies rückte aber die Zusammenfassung des Gespräches nicht heraus.

Letztlich zeigte sich an diesem Essiggurkentag, dass wir, die Informationskonsumenten des ORF, näher den unterhaltsamen Zeilenschlägen, als den relevanten Infos sind. Infotainment mit Anzug und Krawatte – ein wenig informativ, aber trotzdem kaum ein Entertainment. Dabei weiß ich, dass sie es könnten - informativ sein meine ich - und frage mich, wie viele wirklich interessante Recherchen dem Sensationsmoment zum Opfer gefallen sind. ES IST ZUM ZIB WEGZAPPEN!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib dich aus