Sonntag, 14. Oktober 2007

Echte Menschen

Verkehrt ist eine Welt, in der die erfundenen Grenzen von den Fahnen in die Gesichter der Menschen geschrieben, echten Menschen aber, in Schweigen und Schatten verdrängt werden.

In einer solchen Welt leben wir, in der hohler Glanz und Eitelkeiten zum sichtbaren Götzen unserer Selbstverherrlichung werden. Der Mensch: Die Zierde der Schöpfung.
Armut und Not unter den echten Menschen aber, werden nur dann sichtbar gemacht, wenn sie weit genug entfernt sind, sodass man klagen kann, ohne sich selbst im Leidenden zu erkennen.Die echten Menschen im Leid, werden zu verzerrtem Beiwerk der Reichen und Edlen, in dem sich ihre Glorie erhöht zeigen kann. Sie soll gemahnen, den Weg des Selbstzwecks und des äußeren Scheins zu folgen, um nicht als elendes Beiwerk zu enden.

Demut ist keine Verstümmelung des eigenen Willens, vielmehr gibt sie uns den Blick frei, der, außerhalb von Überheblichkeit und Arroganz, auf die Dinge fällt.

Keine Waffen, sondern echte Menschen sind es, die echte Menschen töten.
Keine Gesetze, sondern Menschen, vertreiben Menschen.
Keine Ideologien, sondern echte Menschen, lieben Menschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib dich aus